Fragen sind eines der mächtigsten Werkzeuge, wenn es darum geht, erfolgreich zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu verstehen.
Am Freitag vergangener Woche hatte ich die Ehre, mit Andreas Patrzek, dem deutschen „Papst der Fragen“, zusammen zu sein und an einem seiner Questicon-Trainings teilzunehmen.
💡Hier sind 5 entzückende Erkenntnisse 💡
1️⃣ Fragen erzeugen Druck
Eine Frage zu stellen, setzt die empfangende Person unter Druck, zu antworten. Durch die richtigen Techniken und die richtige Denkweise kann es reguliert werden und eine inquisitorische Atmosphäre kann in ein produktives Vorstellungsgespräch verwandelt werden.
2️⃣ Fragen sind Teil des Statusspiels
In der Regel hat der höhere Status das Recht auf die erste Frage – oder das Stellen von Fragen insgesamt. Seien Sie sich dessen bewusst, besonders wenn Sie mit Menschen mit höherem Status interagieren.
3️⃣ Fragen stellen und aktives Zuhören sind wie Ying & Yang
Jeder für sich ist mächtig. In Synergie miteinander erzeugen sie eine noch größere Wirkung.
4️⃣ Geschlossene, offene und alternative Fragen haben jeweils ihren Nutzen und Platz in einem Gespräch
Offene Fragen helfen, den Raum des Verstehens zu erweitern und den Nebel des Unbekannten zu lichten. Alternative Fragen unterstützen die Wahl der richtigen Richtung. Geschlossene Fragen helfen, Details festzunageln und einen Konsens zu erzielen.
5️⃣ Das Questicon-Framework ist unglaublich!
Es hilft Ihnen, Ihren persönlichen Fragestil zu verstehen, wo er stark ist – und wo Sie dadurch möglicherweise Herausforderungen haben.
Wenn Sie jemals die Chance bekommen, an einem questicon Trainings teilzunehmen, nutzen Sie sie. Sie sind erstaunliche Experten in diesem wichtigen Bereich der Kommunikation!
Hashtag communicationskills Hashtag questionsworthasking Hashtag meetthepope